Die Traunsteiner Rosenkönigin

Seit 2011 begleiten auchkönigliche Hoheiten die Rosentage:

1. Traunsteiner Rosenkönigin (2011)

Katharina I.

Katharina I. aus Wonneberg wurde 2011 zur ersten Traunsteiner Rosenkönigin gewählt. In diesem Jahr wurden erstmals die Traunsteiner Rosentage durchgeführt, deren Repräsentantin Katharina war. Katharina I. hatte die schwere Aufgabe, die Traunsteiner Rosentage bekannt zu machen, da es eine derartige Veranstaltung in der Stadt noch nie gab. Auch dank der vielen Auftritte von Katharina I. bereits im Vorfeld der 1. Traunsteiner Rosentage wurden diese trotz ungünstiger Witterung ein sehr großer Erfolg, so dass man sich seitens der Werbegemeinschaft entschloss, künftig jedes Jahr Rosentage zu veranstalten.

2. Traunsteiner Rosenkönigin (2012)

Anita I.

Anita I. aus Traunstein, wurde 2012 die Nachfolgerin von Katharina. Sie repräsentierte nicht nur die 2. Traunsteiner Rosentage, die sie gemeinsam mit der Ehefrau des Bayerischen Ministerpräsidenten, Karin Seehofer, eröffnete, sondern sie war auch mit dabei, als sich Traunstein dem Wettbewerb „Gemeinsam aufblühen“ stellte und die Goldmedaille gewann. Anita nahm bei der Preisverleihung in Mainz gemeinsam mit Oberbürgermeister Manfred Kösterke die Goldmedaille entgegen.

3. Traunsteiner Rosenkönigin (2013, 2014)

Julia I.

Julia I. aus Traunreut wurde 2013 zur Traunsteiner Rosenkönigin gewählt. Erstmals galt die Wahl für 2 Jahre, so dass Julia Repräsentantin der 3. und 4. Traunsteiner Rosentage wurde. Grund für die zweijährige Amtszeit war die Entscheidung der Werbegemeinschaft, in Zukunft abwechselnd eine Rosenkönigin und eine Rosenprinzessin zu wählen. So wird es auch künftig in einem Jahr eine Königin, im darauffolgenden Jahr eine Prinzessin geben, die jeweils für zwei Jahre im Amt sein werden. Julia I. war auf vielen Veranstaltungen, so z. B. beim großen Königinnentreffen in Hamburg (Oktober 2013) mit über 250 Königinnen oder auch auf der Grünen Woche in Berlin, wo Sie die Traunsteiner Rosentage bewarb und auch mit dem damaligen Landwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich ein Treffen hatte.

1. Traunsteiner Rosenprinzessin (2014, 2015)

Selina I.

Selina aus Palling wurde 2014 zur ersten Traunsteiner Rosenprinzessin gewählt. Sie unterstützt Julia I. bei ihrer Aufgabe und stand auch deren Nachfolgerin 2015 zur Seite. Die neunjährige Selina, zu deren Hobbys Reiten und Angeln gehören und die auch musikalisch sehr begabt ist, war zunächst über ihre Wahl sehr überrascht, freute sich aber riesig und beteiligte sich sofort bei verschiedenen Auftritten an der Seite von Julia. Besondere Freude macht ihr das Schreiben von Autogrammkarten.

4. Traunsteiner Rosenkönigin (2015, 2016)

Johanna I.

Johanna I. aus Grassau wurde von den Lesern des Traunsteiner Tagblatts mit 4209 von insgesamt 9557 abgegebenen Stimmen gewählt. Wie bei ihrer Vorgängerin Julia I. wird die Amtszeit zwei Jahre betragen. Dabei wird Johanna I. nicht nur während der Rosentage 2015 und 2016 als Rosenkönigin ihr Amt walten lassen, vielmehr wird sie zu vielen verschiedenen Anlässen und Messen für Traunstein und die Traunsteiner Rosentage in ganz Deutschland werben.

2. Traunsteiner Rosenprinzessin (2016, 2017)

Carolyn I.

Carolyn aus Siegsdorf wurde 2016 zur Nachfolgerin von Selina zur zweiten Traunsteiner Rosenprinzessin gewählt. Sie unterstützt in den Jahren 2016 und 2017 die jeweilige Rosenkönigin bei ihrer Aufgabe. Die achtjährige Carolyn freut sich auf ihre Aufgabe. Rosen gehören zu ihren Lieblingsblumen. Beim Besuch der Rosentage 2015 war sie begeistert von den vielen Rosen. Für Carolyn ist es eine große Ehre, dass sie für zwei Jahre als Traunsteiner Rosenprinzessin die Traunsteiner Rosentage mit repräsentieren darf.

5. Traunsteiner Rosenkönigin (2017, 2022)

Alica I.

Alica I. aus Siegsdorf wurde von den Lesern des Traunsteiner Tagblatts zur 5. Traunsteiner Rosenkönigin gewählt. Wie bei ihren Vorgängerinnen war die Amtszeit für zwei Jahre vorgesehen, wegen der Corona-Pandemie und der dadurch ausgefallenen Veranstaltungen wurde diese jedoch bis 2022 verlängert. Ihre Wahl fiel mitten in ihre Abiturprüfung, was Alica aber nicht davon abhalten konnte, gleich nach ihrer Wahl den ersten Terminen nachzukommen.

Wie ihre Vorgängerinnen ließ Alica nicht nur während der in ihrer Amtszeit stattfindenden Rosentagen ihr Amt walten, sondern das ganze Jahr über für Traunstein und die Rosentage bei den verschiedensten Anlässen. Zum Ende ihrer (verlängerten) Regentschaft war Alica I. noch Gastgeberin des 8. Deutschen Königinnen-Tags im Rahmen der Traunsteiner Rosentage 2022. Über 250 Hoheiten nahmen an dem Treffen teil. Das Deutsche Königinnen-Treffen findet alle drei Jahre statt, das Treffen in Traunstein war das erste in Bayern.

3. Traunsteiner Rosenprinzessin (2018, 2019)

Katharina

Die 3. Traunsteiner Rosenprinzessin heißt Katharina und kommt aus Oberteisendorf. Sie folgt auf Selina (2014 und 2015) und Carolyn (2016 und 2017) und wird nun für die nächsten zwei Jahre die jeweilige Traunsteiner Rosenkönigin bei ihrer Aufgabe unterstützen. Bereits in den vergangenen Jahren hat die zehnjährige Katharina die Rosentage regelmäßig besucht. „Ich habe die Rosenkönigin immer bewundert und möchte gerne in diesem Jahr Rosenprinzessin werden“ schrieb Katharina in ihrer Bewerbung. Diesen Wunsch erfüllten ihr die Leser des Traunsteiner Tagblattes und wählten Katharina unter zehn Kandidatinnen zur neuen Traunsteiner Rosenprinzessin.

6. Traunsteiner Rosenkönigin (2023, 2024)

Verena I.

Zur Nachfolgerin von Alica I. wurde Verena I. von den Leserinnen und Lesern des Traunsteiner Tagblattes zur Traunsteiner Rosenkönigin gewählt. Verena I. war schon immer eine begeisterte Rosentage-Besucherin und unterstützte das Organisationsteam im Jahr 2022 beim 8. Deutschen Königinnen-Tag, indem sie die Betreuung einer großen Gruppe königlicher Hoheiten übernahm. Gleich nach ihrer Wahl zur Traunsteiner Rosenkönigin wurde sie zu verschiedenen Veranstaltungen bis nach Südtirol eingeladen, bei denen sie für Traunstein und die Rosentage werben konnte.

Am 16 Juni 2023 eröffnete Verena I. zusammen mit Staatsministerin Michaela Kaniber schließlich die 11. Traunsteiner Rosentage. Zu diesem Anlass besuchten sie auch über 40 Produkthoheiten am Rosentage-Wochenende und verliehen somit der Veranstaltung noch etwas „königlichen Glanz“. Auch in den nächsten Monaten bis zu den nächsten Traunsteiner Rosentagen wird Verena I. noch zu vielen Veranstaltungen fahren und für Traunstein und die Traunsteiner Rosentage werben.